Lernen ist ein individueller Prozess und besonders nachhaltig und effizient, wenn er von Kindern und Jugendlichen selbstgesteuert werden kann. Durch den Einsatz von Gripability Hilfen können junge Menschen mit kognitiven, funktionellen und motorischen Einschränkungen in wiederkehrenden Handlungsfolgen an individuelle Förder-, Therapie- und Lernmethoden mit entsprechendem didaktischem Ansatz herangeführt werden.
Die Stärken von Kindern und Jugendlichen mit körperlichem und koordinativem Förder- und Therapiebedarf sowie auch deren Zugangsweisen zu verschiedenen Themen und Inhalten sind höchst individuell geprägt, sodass Fördern, Therapieren und Lehren regelmäßig nur unter Einbeziehung der Prinzipien der Individualisierung möglich ist. Empowerment- und Inklusionskonzepte können hier nur auf der Grundlage der individuellen Voraussetzungen und Bedürfnisse entwickelt werden. Die Aneignungsprozesse bedürfen der Handlung, der Anschauung und der Redundanz, also der elaborierten Wiederholung sowie des operativen Übens und sie müssen lebensweltlich verankert werden.